Abbildung einer aufmerksamen Leserin

© Jeremy Bishop on Unsplash

Wie steht es aktuell um die Digitalisierung in kleinen und mittelständischen (KMU) Unternehmen in Deutschland? Wie können KMU bei der digitalen Transformation konkret ihr Potenzial entfalten? Um diese Fragen dreht sich die Studie „360-Grad-Überblick über den Digitalisierungsstand in KMU“.

KMU stellen den größten Teil der Unternehmen in Deutschland dar, sind aber auch eine extrem heterogene Gruppe und in allen Branchen und Regionen in Deutschland vertreten. Die Herausforderungen der KMU sind dementsprechend vielfältig. Im Vergleich zu Großunternehmen haben KMU einen deutlich geringeren Digitalisierungsgrad, was die Wettbewerbsposition der KMU verschlechtert und Handlungsdruck erzeugt.

Um einen besseren Einblick zu gewinnen, werden in der Studie drei verschiedene Ansätze verwendet: Aus der Literatur werden übergeordnete Erkenntnisse hergeleitet, Praxisbeispiele zu erfolgreichen Digitalisierungsprojekten gesammelt und ausgewertet sowie Gespräche mit Expertinnen und Experten geführt. Im Fokus stehen dabei beispielsweise der aktuelle Stand der Digitalisierung in KMU, eingesetzte Technologien, die Motivation für Digitalisierungsprojekte, Akzeptanz und der praktische Nutzen von Digitalisierungsprojekten. Die Ergebnisse zeigen, dass es leider noch einen erheblichen Aufholbedarf deutscher KMU gibt, jedoch haben die KMU den Bedarf für Veränderungen hin zu mehr Digitalisierung erkannt. Was können KMU konkret tun, um die eigene digitale Transformation voranzutreiben?

  • Vernetzen Sie sich mit anderen KMU und lassen Sie sich inspirieren: Es gibt eine Vielzahl von Praxisbeispielen, die zeigen wie andere Unternehmen auch in Ihrer Branche eigene Digitalisierungsprojekte erfolgreich umgesetzt haben. Hierbei können Sie auch lernen, wie andere Unternehmen mit auftretenden Herausforderungen umgegangen sind. Einen ersten Einblick in die Praxisbeispiele von Mittelstand-Digital können Sie hier gewinnen.
  • Wenn Sie sich entschieden haben, ein Digitalisierungsprojekt durchzuführen: Kommunizieren Sie! Bei der Umsetzung von Digitalisierungssprojekten ist die Akzeptanz der Mitarbeitenden und Führungskräfte ein zentrales Thema. Beziehen Sie möglichst viele der betroffenen Mitarbeitenden ein. Gerade durch die tägliche operative Arbeit können die Mitarbeitenden wertvolle Ideen für die Umsetzung liefern. Außerdem stärkt die Beteiligung der Mitarbeitenden deren Selbstwirksamkeit und damit auch die Zufriedenheit und langfristige Bindung an das Unternehmen. Gegebenenfalls kann auch ein professionelles Changemanagement hilfreich sein.
  • Nutzen Sie Qualifizierungsmaßnahmen: Neues Wissen und Fähigkeiten in Unternehmen helfen Ihnen Technologien und Ansätze besser einschätzen und die Relevanz für Ihr eigenes Unternehmen besser bewerten zu können. Auch in der Implementierung und bei der Auswahl von Anbietern kann Ihnen dieses Wissen mehr Sicherheit bei Ihren Entscheidungen bringen.
  • Die digitale Transformation kann auch im Umgang mit dem Fachkräftemangel helfen: Fachkräfte empfinden digitale Unternehmen als moderner und damit oft auch als attraktivere Arbeitgeber.

Hier gelangen Sie zur Studie.