Mann hält die virtuelle Weltkugel zwischen den Händen

© Adobe Stock - jojokrap

Mit der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit treffen zwei Disziplinen aufeinander, welche in der heutigen Zeit in Wirtschaft und Gesellschaft eine große Rolle spielen. Sie sind neben der Globalisierung zwei von drei Megatrends. Wirklich wegzudenken ist keines von beiden, sie zu ignorieren könnte gravierende Folgen mit sich bringen, sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch. Umso wichtiger ist es, sich der Möglichkeiten bewusst zu werden, welche für die Nachhaltigkeit geboten werden – in Form der Digitalisierung.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Unternehmen

In den deutschen Unternehmen wird häufig sowohl die Digitalisierung als auch die Nachhaltigkeit mitgedacht. Dies zum einen in strategischer Ausrichtung als auch der eigentlichen Umsetzung. Fast jedes zweite Unternehmen misst dem Klimaschutz einen hohen Stellenwert bei, viele von ihnen haben eigene Klimaschutzmaßnahmen implementiert. Damit verfolgen die Unternehmen in erster Linie Klimaschutzziele, jedoch können diese auch Kosteneinsparungen und eine höhere Kundenzufriedenheit bewirken. Auch im Hinblick auf die Digitalisierung geht es in Deutschland voran: Laut dem Wirtschaftsindex DIGITAL waren in 2018 knapp 40% der Unternehmen digitale Vorreiter oder Fortgeschrittene. Lediglich ca. 8% sind demzufolge digitale Nachzügler. Auf diesen Entwicklungen sollte nun aufgebaut werden.

Die Trendwende schaffen

Die Potenziale der Digitalisierung zur Unterstützung der Nachhaltigkeit sind vielfältig. Laut dem Branchenverband bitkom e.V. können durch den Einsatz von digitalen Lösungen bis 2030 rund 288 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Zum Beispiel durch intelligente Verkehrsleitsysteme oder Energienetze, welche flächendeckend zum Einsatz kämen. Auch kann jedes Unternehmen selbst Nachhaltigkeitspotenziale durch die Digitalisierung ausmachen. Im Kleinen könnte dies bedeuten, Videokonferenzen statt Dienstreisen einzuführen oder auf ein papierloses Büro umzustellen. Langfristig ist das Entwickeln und Implementieren einer Nachhaltigkeitsstrategie empfehlenswert, wobei digitale Technologien und Geschäftsmodelle eine große und unterstützende Rolle spielen.

Nachhaltigkeit im Mittelstand

Auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist die Synergie von Nachhaltigkeit und Digitalisierung ein aktuelles Thema. Dies zeigt, dass es sich hierbei nicht um ein Privileg großer Konzerne handelt, wenn es um das Aktivwerden und Umsetzen geht. Aktuelle Praxisbeispiele und weitere Informationen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Mittelstand finden Sie zum einen auf unserer Website . Außerdem erscheint im April das nächste Mittelstand-Digital Themenheft, mit vielen Beispielen aus der unternehmerischen Praxis und weiterführendem Informationsangebot rund um das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit.