sechs Personen sitzen am Tisch und zwei reichen sich die Hand

© Pexels-fauxels-3184306

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind der Motor der deutschen Wirtschaft und können auf ein bewährtes Geschäftsmodell und ein etabliertes Netzwerk zurückgreifen. Start-ups beleben mit ihren disruptiven Ideen den Markt und können mit digitalem Know-how schnell wachsen. Könnten diese Unternehmen nicht zusammenarbeiten und gegenseitig voneinander profitieren? Die Antwort ist JA. In der Kurzstudie „Start-up meets KMU: Wie können KMU und Start-ups bei der Digitalisierung voneinander profitieren?“ werden Anreize und Hemmnisse für solche Kooperationen aufgezeigt, sowie die Erfolgsfaktoren einer Zusammenarbeit und die Rolle von Intermediären untersucht.

Eine Kooperation braucht offene Kommunikation und ein klares Erwartungsmanagement

Der Erfolg einer Kooperation zwischen Start-ups und KMU entscheidet sich bei der Unternehmens- und Geschäftskultur und braucht eine fundierte Führung. Hierfür müssen beide Parteien Verbindlichkeit zeigen und gegenseitiges Verständnis aufbringen. Insbesondere das Top-Management oder die Geschäftsführung sollte bei der Kooperation Engagement zeigen. Nachdem gemeinsame Ziele formuliert wurden, muss eine effiziente Ressourcenplanung berücksichtigt und eine offene Fehlerkultur gelebt werden. Test- und Pilotprojekte bieten sich für eine Kooperation an.

Intermediäre unterstützen Kooperationen durch Vernetzungsangebote

Intermediäre tragen entscheidend zum Erfolg von Kooperationen bei, indem sie mit analogen oder digitalen Formaten KMU und Start-ups miteinander vernetzen. Als neutrale Bindeglieder können z. B. öffentliche Einrichtungen, Beratungsunternehmen oder Verbände ein Treffen ohne vertriebsgesteuerten Hintergrund möglich machen. In den Veranstaltungen können Start-ups und KMU sich vorstellen und zukünftige Partner identifizieren. Themen- oder branchenbezogene Veranstaltungen erhöhen durch die spezifische Zielgruppenauswahl die Wahrscheinlichkeit eines Vernetzungserfolgs.

Mittelstand-Digital bietet zahlreiche Match-Making-Veranstaltungen, um die Kooperation zwischen Start-ups und KMU zu fördern. Am 28. März 2023 in der Online-Veranstaltung „Etablierte Unternehmen & Start-ups: Win-Win durch Kooperation“ bieten wir Ihnen einen Überblick über die Angebote der Mittelstand-Digital Zentren und stellen im Praxis-Talk eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen einem Start-up und KMU vor. Den Link zur kostenfreien Anmeldung finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Kurzstudie.