Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Start-Seite etwas anders aus.

Ganz oben rechts ist immer dieses Logo:

Das Logo besteht aus den Worten "Mittelstand-Digital" und drei zueinander führenden Blasen in Schwarz, Rot und Gold.

Beim Klick auf das Logo oben rechts
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Unter dem Logo ist eine Lupe mit Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie weiter unten.

Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Das Logo des BMWi für die mobile Ansicht besteht aus dem Bundesadler, den Farben Schwarz, Rot, Gold und dem Schriftzug "BMWi.de".

Beim Klick auf das Logo kommen Sie auf die Seite
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Sie verlassen dann die Seite www.mittelstand-digital.de.

Links unter den Logos ist das Haupt-Menü:

Das Hauptmenü besteht aus drei Querstrichen.

Hier finden Sie Links zur Start-Seite, zu den 4 Haupt-Bereichen
und zu den Bereichen „Gebärdensprache“ und „Leichte Sprache“.
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in Teil 2.

Ganz unten auf der Seite finden Sie die Links
zu den Bereichen „Kontakt“, „Impressum“, „Datenschutz“,
„Benutzerhinweise“ und „Inhaltsverzeichnis“.
Mehr über diese Bereiche erfahren Sie in Teil 1.

Newsletter-Anmeldung
So sieht das Feld für die Newsletter-Anmeldung aus:

Eingabefeld für die E-Mail-Adresse, darunter ist ein kleiner Kreis zum Anhaken zum Datenschutzhinweis und eine Schaltläche mit dem Wort "Senden"; ganz unten steht das weiße Wort "Newsletter abmelden"

Sie möchten den Newsletter bestellen?
Dann geben Sie oben Ihre E-Mail-Adresse ein
und bestätigen Sie die Hinweise zum Daten-Schutz.
Dann klicken Sie abschließend auf das Feld „Senden“.
Sie möchten den Newsletter abbestellen?
Dann klicken Sie unten auf die Wörter „Newsletter abmelden“.

Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Sprung-Marke
Die einzelnen Seiten sind teilweise sehr lang.
Wenn Sie sich weiter unten auf einer Seite befinden,
können Sie aber immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke unten rechts klicken.
Die Sprung-Marke sieht so aus:

Die Sprungmarke ist ein kleiner, grauer Pfeil in einem weißen Kreis, der nach oben zeigt.

Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige ist unter dem oberen Bereich.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts. Links daneben stehen die Seitennamen, die sich zwischen der Startseite und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Such-Funktion
Oben rechts auf der Seite ist immer dieses Such-Feld:

Im Sucheingabe-Feld ist eine Lupe abgebildet und dahinter steht "Suche".

Wenn Sie auf das Such-Feld klicken,
dann öffnet sich darunter dieses Feld.

Im Sucheingabe-Feld steht "Suchbegriff eingeben".

Hier können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie ganz rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Seite angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.

»Leicht Lesen«-Gütesiegel von capito für das Verständnisniveau A2 in den Farben Gelb und Grün

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.