Um Wissen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sammeln und für andere verfügbar zu machen, gibt es verschiedene Methoden, angefangen bei Datenbanken bis hin zu Webinaren und Wikis. Diese sind im Dossier „Wie kann ich digital Wissen erhalten“ beschrieben. Außerdem stehen zahlreiche Technologien zur Verfügung, die das benötigte Wissen für Mitarbeiter verfügbar machen. Dazu gehören beispielsweise Informations- und Planungssysteme, Customer-Relationship-Management-Systeme oder Assistenzsysteme.
Im Vorfeld ist es wichtig, bestehende Arbeitsabläufe mit Blick auf die Unternehmensziele kritisch zu hinterfragen und Schwachstellen aufzudecken: Wo wird zusätzliches Wissen benötigt? Welche Kompetenzen müssen vernetzt werden? Ziel ist es, zu verhindern, dass bestimmtes Wissen auf einzelne Mitarbeiter begrenzt bleibt. Eine gründliche Analyse der Prozesse und Interviews mit den Mitarbeitern ermöglichen es, die Stellen in den Arbeitsabläufen zu identifizieren, an denen Wissensengpässe bestehen.