Zunächst muss ein digitales Geschäftsmodell die gleichen Fragen beantworten wie ein traditionelles: Was ist mein Angebot an den Kunden? Wer ist mein Kunde und wie kommuniziere ich mit ihm? Wie wird die Leistung erbracht? Wie wird der Umsatz generiert und wie erfolgen Transaktionen? Jedes Element der vier Bereiche erzeugt Informationen, die gesammelt, verarbeitet, analysiert oder weiterkommuniziert werden können.
Die Digitalisierung hat für neue Informations-, Kommunikations- und Vertriebskanäle gesorgt und den Kunden verändert. Dieser ist nun informierter und anspruchsvoller – daran müssen sich auch kleine und mittlere Unternehmen orientieren.
Dieses Themendossier zeigt Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle in der Praxis und Expertenmeinungen zur Theorie dahinter auf. Außerdem werden relevante Methoden zur Umsetzung digitaler Modelle im eigenen Unternehmen vorgestellt.