Sowohl die interne als auch die externe Kommunikation findet häufig entlang festgelegter Unternehmensprozesse statt. Zur internen Kommunikation gehört etwa die Arbeitszeiterfassung durch Mitarbeiter oder die Personalverwaltung. Vielerorts ist in diesen Abteilungen das Papieraufkommen noch recht hoch, was zum einen mit Unsicherheiten über die rechtliche Lage (etwa die Frage, ob man ein Original nach dem Scannen wegwerfen darf) oder schlicht Gewohnheiten zu tun hat.

Zur externen Kommunikation zählen unter anderem die Einholung und Aussendung von Angeboten, die Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen , das Kundenbeziehungsmanagement , Meldungen beim Finanzamt und anderen Behörden sowie die Weitergabe von Informationen entlang einer Lieferkette.

Die Kommunikation zu digitalisieren ist ein Grundstein des papierlosen Büros. Doch die Umstellung auf digitalisierte Prozesse ist für viele Unternehmen schwer selbst zu stemmen. Gerade im Bereich der Kommunikation muss dafür eine Vielzahl von Prozessen betrachtet, analysiert und neu gedacht werden. Dieses Dossier gibt daher einen Überblick, wie die verschiedensten Aspekte unternehmerischer Kommunikation digitalisiert werden können und welche Vorteile die Umstellung tatsächlich bringt.